VUPinar
Kalibrierung und metrologische Rückführung im akkreditierten Prüflabor
Datum: 07.11.2023
Uhrzeit: 10:00 Uhr bis 12:00 Uhr
Veranstaltungsort:
VUPinar via MS Teams
Kalibrierung und metrologische Rückführung im akkreditierten Prüflabor
Für ein akkreditiertes Prüflabor ist die Mess- und Prüfmittelüberwachung sowie die messtechnische Rückführung von großer Bedeutung, um die Akkreditierung zu erlangen und zu erhalten. Die neue DAkkS R-17025 (siehe hier) widmet sich diesem Thema ausführlich im Kapitel 6.5 (17025) über die metrologische Rückführbarkeit.
In diesem VUPinar wollen wir uns mit diesem Thema aus der Sicht von erfahrenen Experten aus dem Bereich Kalibrierung und Metrologie beschäftigen, die nicht nur die (Akkreditierungs-) Praxis kennen, sondern auch dem VUP-Unternehmerkreis "Physikalische Messungen und Kalibierwesen" angehören. Dieser möchte im Sinne von "Mitglieder helfen Mitglieder" seine Expertise an Prüflaboratorien weitergeben.
Außerdem konnten wir Susanne Kolb als kompetente und erfahrene Akkreditierungsexpertin gewinnen. Sie wird die Anforderungen der ISO/IEC 17025 bezüglich der metrologischen Rückführung anhand von Beispielen aus dem Begutachtungsalltag erläutern.
Programm
- Vortrag "Grundlagen der Kalibrierung und metrologische Rückführung"
Raimund Föhrenbacher, Geschäftsführer der Testo Industrial Services GmbH, amtierender Präsident des VUP
- Vortrag "Metrologische Rückführbarkeit für die Prüflabore aus Sicht einer DAkkS-Begutachterin - Anforderungen und häufige Abweichungen"
Susanne Kolb, Geschäftsführerin LaborConsultingGenius GmbH, förderndes Mitglied im VUP
- Vortrag "Abweichung, Messunsicherheit und Konformitätsaussage - wie sollte ich dies berücksitigen?"
Marc Renz, Qualitätsmanager der esz-AG, Vorsitzender der VUP-Unternehmerkreises "Physikalische Messungen und Kalibrierwesen"
Hier geht`s zur Anmeldung:
VUPinar "Kalibrierung im Prüflabor"
Teilnahmebeitrag (basic):
VUP-Mitglieder: frei
Nichtmitglieder: 30,00 €
Mit dem VUPinar "Kalibrierung im Prüflabor" setzt der Deutsche Verband Unabhängiger Prüflaboratorien (VUP) e.V. sein Format für Weiterbildung und Wissenstransfer in der Prüf- und Laborbranche fort. In kompakten, meist virtuellen Vortragsveranstaltungen sollen Themen der Branche mit kompetenten internen und externen Referenten aufgegriffen und vertieft werden.
Die Teilnahme an VUPinaren steht Mitgliedern wie Nicht-Mitgliedern des VUP - und damit allen Interessierten am jeweiligen Thema aus Laboratorien sowie der Fachöffentlichkeit offen. Je nach Klassifizierung eines VUPinars (basic, plus, superior) werden Teilnahmebeiträge erhoben, sowohl von Nicht-Mitgliedern als auch (teilweise) von Mitgliedern.
Der individuelle Zugangslink wird nach Überweisung des Teilnahmebetrages, rechtzeitig vor der Veranstaltung zur Verfügung gestellt. VUPinare werden nur beim Erreichen festgelegter Mindestteilnehmerzahlen durchgeführt.