VUPinar
IT-Sicherheit im Labor
Entwicklungen und Erfordernisse von A wie Akkreditierung bis Z wie Zertifizierung
Datum: 21.05.2024
Uhrzeit: 15:30 Uhr bis 17:30 Uhr
Veranstaltungsort:
online via MS-TEAMS
IT-Sicherheit im Labor. Entwicklungen und Erfordernisse von A wie Akkreditierung bis Z wie Zertifizierung
In einer Welt, in der Technologie und Daten eine immer zentralere Rolle spielen, ist die Sicherheit von Informationssystemen unerlässlich geworden. Für Prüf- und Kalibrierlaboratorien bedeutet dies nicht nur den Schutz sensibler Daten und die Gewährleistung der Integrität von Messergebnissen, sondern auch die Einhaltung (neuer bzw. kommender) rechtlich-regulativer Anforderungen, auch im Bereich der Akkreditierung.
So zielt z.B. die NIS-2-Richtlinie darauf ab, ein hohes gemeinsames Sicherheitsniveau für Netzwerke und Informationssysteme in der EU zu schaffen. Ihre Umsetzung in nationales Recht ist für dieses Jahr geplant und wird Auswirkungen auf eine Vielzahl von Unternehmen, auch KMU haben, die sich im Bereich der kritischen Infrastruktur bewegen. Was bedeutet dies für die Prüf- und Laborbranche?
Auf der AKKKO 23 der DAkkS im letzten Herbst wurden Anforderungen und Bedarfe von Seiten der Akkreditierung für Fragen der IT-Sicherheit in der Konformitätsbewertung aufgezeigt. Dabei spielte die ISO/IEC-27000er Reihe als normative Grundlage eine besondere Rolle. Inwieweit helfen diese Grundlagen dem Prüf- und Laborwesen im Allgemeinen und im Speziellen für die Akkreditierung?
Bereits diese Fragestellungen zeigen: Im Bereich der IT-Sicherheit geht es längst nicht mehr um das "Ob", sondern um das "Wie". Im VUPinar werden erfahrene Spezialisten die zunehmende Relevanz der IT-Sicherheit in Prüf- und Kalibrierlaboratorien diskutieren und Ansätze für die Laborpraxis aufzeigen.
Programm
- Vortrag: Grundlagen, Anforderungen und Entwicklungen zu Fragen der IT-Sicherheit in der Industrie und Laboren
Thomas Schott, ISO 27001 Auditor und IT-Berater
- Vortrag: IT- und Cybersicherheit in Konformitätsbewertungsstellen - eine Betrachtung aus Sicht der Akkreditierung
Ing. Prof. Dr. iur. Raoul Kirmes, Leiter Stabsbereich Akkreditierungsgovernance, Forschung und Innovation, Deutsche Akkreditierungsstelle GmbH (DAkkS)
- Vortrag: IT- und Cybersicherheit im Prüf- und Kalibrierlabor: Handlungsbedarf und Handlungsmöglichkeiten
Alexander Frenzl, Geschäftsführer der Audittrails Networks GmbH
Hier geht`s zur online Anmeldung:
VUPinar "IT-Sicherheit im Labor"
Teilnahmebeitrag (basic):
VUP-Mitglieder: frei
Nichtmitglieder: 30,00 €
Mit dem VUPinar "IT-Sicherheit im Labor" setzt der Deutsche Verband Unabhängiger Prüflaboratorien (VUP) e.V. sein Format für Weiterbildung und Wissenstransfer in der Prüf- und Laborbranche fort. In kompakten, meist virtuellen Vortragsveranstaltungen sollen Themen der Branche mit kompetenten internen und externen Referenten aufgegriffen und vertieft werden.
Die Teilnahme an VUPinaren steht Mitgliedern wie Nicht-Mitgliedern des VUP - und damit allen Interessierten am jeweiligen Thema aus Laboratorien sowie der Fachöffentlichkeit offen. Je nach Klassifizierung eines VUPinars (basic, plus, superior) werden Teilnahmebeiträge erhoben, sowohl von Nicht-Mitgliedern als auch (teilweise) von Mitgliedern.
Der individuelle Zugangslink wird nach Überweisung des Teilnahmebetrages, rechtzeitig vor der Veranstaltung zur Verfügung gestellt. VUPinare werden nur beim Erreichen festgelegter Mindestteilnehmerzahlen durchgeführt.