VUPinar
Möglichkeiten und Tools des zielgerichteten Recruitings von Fachkräften für Laboratorien
Datum: 28.06.2024
Uhrzeit: 9:00 Uhr bis 11:00 Uhr
Veranstaltungsort:
online via MS-TEAMS
Möglichkeiten und Tools des zielgerichteten Recruitings von Fachkräften für Laboratorien
Das Thema der Fachkräftesicherung ist ein zentrales Thema für kleine wie große Unternehmen. Auch die VUP-Jahrestagung 2023 widmete sich unter dem Titel „Fach- und Führungskräfte sichern in der Prüf- und Laborbranche“ diesem vielschichtigen Thema.
Mit diesem VUPinar geben wir Laboren konkrete Hilfestellungen an die Hand und regen dazu an, die üblichen Pfade des Recruitings zu verlassen. Unter anderem richten wir einen Blick auf den Aspekt der Quereinsteiger. Wann macht es Sinn abseits etablierter Berufsfelder zu rekrutieren? Und wie gehe ich dabei sinnvoll vor? Darüber hinaus fragen wir uns, wie wichtig es ist und was man tun kann, ein attraktiver Arbeitgeber für momentane und zukünftige Mitarbeitende zu sein. Ein Blick in die Realität der Labporpraxis rundet dieses VUPinar ab.
Programm
- Vortrag "Ideenwechsel im Recruiting: Neue Chancen für die Prüf- und Laborbranche"
Ulrich Kosanke, Senior Recruiting Expert, SRD Syscon GmbH
- Vortrag "Fachkräfte-Recruiting im Laborunternehmen: Ein Blick in die Praxis, Rückschläge und Erfolge"
Dr. Lars Füchtjohann, Technischer Direktor von Horn & Co. Holding SE
- Vortrag "Corporate Benefit Konzepte zur Steigerung der Arbeitgeberattraktivität und Mitarbeiterzufriedenheit"
Axel Piepenstock, Leiter Vorsorgemanagement, BüchnerBarella Holding GmbH & Co. KG
Hier geht`s zur Anmeldung:
VUPinar "Möglichkeiten und Tools des zielgerichteten Recruitings von Fachkräften für Laboratorien"
Teilnahmebeitrag (basic):
VUP-Mitglieder: frei
Nichtmitglieder: 30,00 €
Mit dem VUPinar "Möglichkeiten und Tools des zielgerichteten Recruitings von Fachkräften für Laboratorien" setzt der Deutsche Verband Unabhängiger Prüflaboratorien (VUP) e.V. sein Format für Weiterbildung und Wissenstransfer in der Prüf- und Laborbranche fort. In kompakten, meist virtuellen Vortragsveranstaltungen sollen Themen der Branche mit kompetenten internen und externen Referenten aufgegriffen und vertieft werden.
Die Teilnahme an VUPinaren steht Mitgliedern wie Nicht-Mitgliedern des VUP - und damit allen Interessierten am jeweiligen Thema aus Laboratorien sowie der Fachöffentlichkeit offen. Je nach Klassifizierung eines VUPinars (basic, plus, superior) werden Teilnahmebeiträge erhoben, sowohl von Nicht-Mitgliedern als auch (teilweise) von Mitgliedern.
Der individuelle Zugangslink wird nach Überweisung des Teilnahmebetrages, rechtzeitig vor der Veranstaltung zur Verfügung gestellt. VUPinare werden nur beim Erreichen festgelegter Mindestteilnehmerzahlen durchgeführt.