Online-Shops in der Laborbranche ?
Ergebnisse einer Sonderstudie des VUP
Online-Shops in der Laborbranche ? Dieser Frage geht der Deutsche Verband Unabhängiger Prüflaboratorien (VUP) in seiner jüngsten Sonderstudie im Rahmen der VUP-Marktstudien nach. Die grafische Auswertung liegt vor und kann kostenlos eingesehen werden:
64 % der Teilnehmer einer im November 2020 durchgeführten Branchenumfrage beabsichtigen ihr Unternehmen zukünftig um einen online-Shop zu erweitern oder haben dieses bereits getan. Erfahrungen mit einem derartigen Vertriebsweg reichen bis in das Jahr 2014 zurück.
Der digitale Vertrieb richtet sich bei den bereits bestehenden Shops auf die Marktsegmente Labormedizin, Physikalische Messungen & Kalibrierwesen, Umweltanalytik sowie Verbraucherschutz & Lebensmittel. Hingegen in den Bereichen Industrieanalytik, Medizinprodukt und pharmazeutische Analytik, bei denen es sich meist um aufwändige Spezialanalytik handelt, erscheint dieser Weg bisher nicht praktikabel.
In der Umfrage hatten die Teilnehmer auch die Gelegenheit bisherige Erfahrungen zu bewerten und Gründe zum "Für und Wider" zu benennen.
Während die Bewertung des Erfolges rückblickend noch neutral (0 auf einer Skala von -2 bis +2) ausfällt, sieht man diesbezüglich die Zukunft zuversichtlicher (1,3).
Als Gründe die gegen einen online-Vertrieb sprechen, wurden mehrfach die Kundenwünsche und deren Bedarf nach Beratung vor der Auftragsvergabe herausgestellt. Widersprüchlich dazu erscheinen die positiven Erfahrungen zu sein: Sowohl für Kunden als auch das Labor böten derartige digitale Shops eine Vereinfachung und Zeitersparnis.
Mit Blick auf die zu erwartende zukünftige Entwicklung analysiert die Umfrage auch den Bedarf der mittelständisch geprägten Branche an Unterstützung auf dem Weg zum online-Shop.
Die Sonderstudie "online-Shops in der Laborbranche" erfolgte im Rahmen der VUP-Marktstudien deren Umfragen und Auswertungen für alle Interessenten der Branche öffentlich und kostenlos zugänglich sind.
Mit diesen Studien bietet der VUP neben allgemeinen Informationen zum Markt auch eine Möglichkeit der Bewertung (ranking, Marktanteil) des eigenen Unternehmens im Branchenvergleich. Voraussetzung dazu ist eine Beteiligung an den zu jedem Geschäftsjahr erfolgenden, zuverlässig anonymisierten Umfragen. Eine Dateneingabe / Beteiligung ist jederzeit - auch Nichtmitgliedern - möglich! Aktuell läuft die Erhebung zum "Benchmarking" zum Geschäftsjahr 2019.
Hier geht`s zu den Ergebnissen und VUP-Marktstudien ...
Weitere Informationen zum VUP-Benchmarking finden Sie auch hier.