VUP-Mitgliederversammlung
Präsidium, Vorstand und Digitales
Die Mitgliederversammlung des VUP hat am 17.06.2021 ein neues Präsidium und die Vorsitzenden der Unternehmerkreise neu gewählt. Die Wahlen fanden erstmals online statt und auch sonst stand die Digitalisierung der Verbandsarbeit im Zentrum der diesjährigen Versammlung, die erneut virtuell veranstaltet wurde.
Wahlen zum Präsidium und in den Unternehmerkreisen des VUP
Das neue Präsidium des VUP bilden demnach für die nächsten zwei Jahre: Dr. Florian H. H. Brill, Jutta Fink, Raimund Föhrenbacher, Arthur Hofmann und Dr. Eckard Jantzen.
Die neu gewählten Vorsitzenden der Unternehmerkreise des VUP treten ihr Amt -coronabedingt- erst zum 01.01.2022 an. Bei den Wahlen zeigte sich viel Kontinuität in den Vorsitzendenämtern. Es konnten aber auch einige neue Laborvertreter für die Arbeit an entscheidender Stelle im VUP gewonnen werden.
Jahresbilanz: Arbeitsreich und Themen von A bis Z
Dr. Eckard Jantzen, zur Versammlung amtierender Präsident des VUP, bilanzierte ein arbeitsreiches und themengeladenes Jahr in seinem Vorstandsbericht: Der Generationswechsel und die Neuaufstellung der VUP-Geschäftsstelle, die Arbeiten an einer VUP-Agenda 2025, die nicht nur coronabedingte Digitalisierung der Verbandsarbeit waren und sind die großen Baustellen für Präsidium und Vorstand. Mit seinen Unternehmerkreisen, Projektgruppen und vielen Mandatsträgern arbeitete der VUP an einer vielfältigen Themenpalette: Von A, wie Akkreditierung, bis hin zu Z, wie Zoonose-Verordnung.
Die Verbesserung des Zusammenwirkens und Auseinandersetzens mit der DAkkS sei ihm, Jantzen, ein besonderes Anliegen in den letzten Monaten gewesen. Aktuelle Themen in der Akkreditierung bleiben die Unterlagenpolitik der DAkkS, die unzufriedenstellende Kosten- und Gebührenfrage und das zunehmend besorgniserregende Verhältnis und Zusammenspiel zwischen Akkreditierung und Notifizierung. Hier lägen noch viele Steine auf dem Weg, die man - nicht ohne Erfolg - versuche, aus dem Weg zu räumen.
Geschäftsführer Anton Blöth ergänzte in seinem Bericht diese Themen aus Sicht der VUP-Geschäftsführung und führte insbesondere zu den attraktiven Service- und Dienstleistungen des VUP aus: Kundenvermittlungen, members-benefit-Auszahlungen und vor allem auch die gute Informationsarbeit sind für die Mitglieder ein "Argument zwischen Daumen und Zeigefinger" und deshalb bei den Mitgliedern gefragt, was im Übrigen auch die jüngsten Mitgliederumfragen im VUP gezeigt hätten.
Geschäftsführer Sven Deeg ging auf die Mitgliederentwicklung des Verbandes ein und vermeldete "Stabilität auf hohem Niveau": Insgesamt über 630 Laboratorien und fördernde Mitglieder versammeln sich unter dem Dach des VUP, der, das zeigten die Berichte von Schatzmeister Arthur Hofmann und der Kassenprüfer, auf einem soliden finanziellen Fundament steht, das auch Investitionen in die Zukunft und Verbesserung der Verbandsarbeit erlaubt.
VUP-Agenda 2025: Virtuelles Mitgliederportal kommt
Diesem Thema widmet sich seit vergangenem Jahr eine engagierte VUP-Projektgruppe "VUP 2025", die mit ihrem Vorsitzenden Dr. Florian Brill der Versammlung einen Statusbericht und ein Konzept "VUP-Digital" vorlegte. Demnach soll noch in diesem Jahr im Verband ein virtuelles Mitgliederportal „aus einer Hand, auf der Hand; von Mitgliedern, für Mitglieder“ entstehen. Das "VUP-Digital-Portal" solle smartes, modernes und nutzerorientiertes (Gremien-) Arbeiten und Informieren im VUP ermöglichen und die "VUP- und Labor-Community" näher zusammenbringen, so Dr. Brill in seiner Präsentation.
Das "Digitalpaket" der VUP-Mitgliederversammlung 2021 wurde abgerundet durch entsprechende Satzungsänderungen, die in Zukunft, unabhängig von momentan bestehenden Sondergesetzeslagen, online-Versammlungen und virtuelles Arbeit im VUP ermöglichen und befördern sollen.
Den Mitgliedern des VUP stehen alle Beratungsunterlagen und (in Kürze) die Beschlüsse und Ergebnisse der diesjährigen Mitgliederversammlung im download-Bereich der VUP-Internetseite zur Verfügung.