QI Digital
Abschlussbericht der Praxiswerkstätten veröffentlicht
Großer Bedarf nach gezielten Angeboten und Formaten zum Auf- und Ausbau von digitalem Wissen und digitalen Komptenzen
Der Ergebnisbericht der Praxiswerkstätten im Dialogprozess der Initiative QI-Digital wurde nun veröffentlicht. Unter dem Titel "Digitale QI in Prüf- und Kalibrierlaboren – vom Trend zum Tagesgeschäft" erarbeiteten über 100 Expertinnen und Experten aus Prüf- und Kalibrierlaboren und des weiteren QI- und Laborumfeldes gemeinsam Zielbilder, formulierten Anforderungen aus der Praxis und diskutierten konkrete Bedarfe und Handlungsempfehlungen, um die digitale Qualitätssicherung (QI) sowie die Laboreffizienz durch den Einsatz digitaler Technologien zu verbessern. Der Deutsche Verband Unabhängiger Prüflaboratorien (VUP), einer der Initiatoren dieses Dialogs, stellt den Abschlussbericht bereit.
Basierend auf den Ergebnissen der vergangenen vier Praxiswerkstätten wurden konkrete, bedarfsgerechte und praxisorientierte Maßnahmen entlang der Handlungsfelder „Netzwerke / Wissen“, „Werkzeuge / IT-Architektur“, „Regulatorik“ und „Business-Entwicklung“ entwickelt, die vor allem Prüf- und Kalibrierlabore wirksam dabei unterstützen können, die Transformation zu einer digitalen QI mit mehr Konsequenz und mehr Geschwindigkeit voranzutreiben.
Insbesondere sichtbar wird ein großer Bedarf nach gezielter Unterstützung beim Aus- und Aufbau von digitalem Wissen und digitalen Kompetenzen sowie nach Austausch innerhalb der QI- und Labor-Community. Gemeinsam mit den Akteuren und Institutionen von QI Digital wird der VUP Mittel und Wege ausloten, wie entsprechende Angebote und Formate entstehen können.
Download: Abschlussbericht der Praxiswerkstätten
Weitere Informationen
Die detaillierten Werkstattberichte aller vier Praxiswerkstätten stehen hier zur Verfügung. Allgemeine Informationen zu der Initiative QI-Digital und dem Dialogprozess bietet die Webseite der Initiative QI-Digital.