Neukunden informieren sich mit Hilfe der VUP-Internetseiten
www.vup.de unterstützt bei der Anbahnung von Geschäftskontakten
36 % aller Besucher der Internetseiten des Deutschen Verbandes Unabhängiger Prüflaboratorien (VUP) informieren sich dort auch über Laborunternehmen und deren Leistungsspektrum. Das ergab eine Auswertung der Zugriffsstatistik der webseite
www.vup.de der Monate März bis September 2009.
Rd. 48.000 Zugriffe verzeichneten die Seiten "Mitgliedsunternehmen - Firmenprofile" in diesen sechs Monaten. "Es ist davon auszugehen, dass dies meist potentielle Neukunden auf der Suche nach einem geeigneten Labor sind", interpretiert
Sven Deeg, Geschäftsführer des Unternehmerverbandes die Statistik. Mehr beiläufig zu seiner eigentlichen Aufgabe, der Lobbyarbeit, stärkt der VUP seine Mitglieder somit auch durch gezielte Auftragsvermittlungen.
Spitzenreiter in der Zugriffsstatistik ist mit rund 93.500 Besuchern der Bereich "Aktuelle Brancheninformationen". Hier informiert der Unternehmerverband zeitnah über aktuelle Entwicklungen und Ergebnisse seiner Arbeit in der Branche: Mitglieder erhalten auf diese Weise einen Informationsvorsprung gegenüber Mitbewerbern außerhalb des Verbandes.
Dem Deutschen Verband unabhängiger Prüflaboratorien gehören gegenwärtig rung 80 % der privatwirtschaftlichen Labordienstleistungsunternehmen mit Standorten in Deutschland an, die sich auf
www.vup.de präsentieren. Suchfunktionen ermöglichen es, gezielt nach Untersuchungsbereichen oder regionaler Ansässigkeit zu filtern. Die Daten der Unternehmensprofile werden von den Mitglieders selbst in die VUP-Labordatenbank erfasst und gepflegt.