Starke Stimme der Laborunternehmen!


Von der neuen Mess- und Eichverordnung, der Revision der Normen 17011 und 17025, über Legionellen in Trink- und Prozesswässer, Glyphosat in Bier und Bundestag bis hin zur Meldung über unsere Neumitglieder: 320 mal, gezählt in 2017, fast jeden Tag des Jahres aktuelle Nachrichten aus dem VUP. Information und damit Wissensvorsprung für die Mitglieder ist eine wichtige Säule unserer Verbandsarbeit, die vielschichtig, arbeitsreich und anregend, am Ende aber sehr erfolgreich war.

Vor allem auch in der Lobbyarbeit. Als starke Stimme der Laborunternehmen wollen wir, dass sich unsere Mitglieder am Markt behaupten und Rahmenbedingungen vorfinden, die sie befördern und nicht behindern. Verhindern wollen wir vor allem, dass Prüf- und Kalibrierlaboratorien "über Gebühr" belastet werden - allemal und vor allem durch die Akkreditierung! Deshalb werben wir für ein effizientes und kundenorientiertes nationales Akkreditierungswesen und scheuen uns nicht, höchste Stellen in Politik und Einrichtungen anzusprechen. Unser momentaner Augenmerk richtet sich dabei auf die Gebührenordnung für die nationale Akkreditierungsstelle. Im Verein mit Partnerverbänden wie dem VMPA, EurolabD oder dem VdTÜV streiten wir hier für kostendämpfende und transparenzverbessernde Projekte und Maßnahmen der DAkkS.

Das alles wäre und ist nicht möglich ohne die Unterstützung aus Mitgliedschaft und in den Gremien. Ehrenamtliches Engagement kostet Mühen, Zeit und Nerven und ist längst keine Selbstverständlichkeit mehr. Umso mehr weiß ich zu schätzen, wieviel Engagement und Kreativität in unsere Unternehmerkreisen, Projektgruppen, in Vorstand und Präsidium stecken. Dieses Engagement - unterstützt und orchestriert durch ein motiviertes und kompetentes Team in unserer Geschäftsstelle - macht uns zum gefragten, ankerkannten und starken Sprachrohr der Prüf- und Kalibierlaboratorien. Mit unserem neuen Corporate Desing, mit dieser neuen Website wollen wir dies unterstreichen. Wir wünschen viel Freue und viele Erkenntnisse beim Erkunden, was wir sind, was wir tun und was uns treibt!


Dr. Tilman Burggraef
Präsident des VUP


Mitgliederbereich

Dieser Bereich ist unseren Mitgliedern vorbehalten. Noch kein Mitglied? Erfahren Sie hier alles über Ihre Vorteile als Mitglied im VUP.


Mitglied werden
Password vergessen

×