Führungskraft im Labor - und nun?

Verantwortung im Unternehmen zu übernehmen, Entscheidungen zu treffen und die Mitarbeitenden im Labor mitzunehmen und zu führen, erfordert von jungen Führungskräften ein besonderes Set an Fertigkeiten und Fähigkeiten. Neben der fachlichen Kompetenz bestimmen die Persönlichkeit und die Wirkung des Auftretens maßgeblich den Erfolg einer jungen oder neuen Führungskraft in einem Unternehmen. Nicht selten stellen die plötzlich wachsende Verantwortung nach einem Wechsel in eine Führungsposition eine große Herausforderung für Nachwuchsführungskräfte dar - nicht alles kann von heute auf morgen gelernt sein, guter Rat ist selten, zuweilen teuer!

Mit seinem Programm VUP-Next Generation fördert der Verband seit dem Sommer 2023 gezielt die Persönlichkeitsentwicklung als auch den wichtigen Erfahrungsaustausch junger Führungskräfte in der privatwirtschaftlichen Laborwirtschaft.

Wen sprechen wir an?

  • UnternehmerInnen, ManagerInnen und LaborleiterInnen im Alter zwischen ca. 30 und 45 Jahren
  • mit fundierter fachlicher Berufserfahrung und kürzlichem und/oder geplantem Einstieg in die Führungsebene eines Laborunternehmens

Und natürlich die Personalverantwortlichen und LeiterInnen von Laborunternehmen, die ihren Kolleginnen und Kollegen das "Rüstzeug" auf dem Weg in die Führungsverantwortung und erfolgreiche Leitung eines Unternehmens geben möchten.

Kollegiales Lernen im VUP-Netzwerk

Wir im Verband glauben an die Kraft des Erfahrungsaustausches und die damit verbundene Vernetzung über Unternehmen hinweg. Deshalb bieten wir jungen Nachwuchsführungskräften in der Branche eine bewährte Plattform für ihren persönlichen Erfolg. Mittels kollegialer Beratung wird eine Gruppe junger Kolleginnen und Kollegen in die Lage versetzt, voneinander zu lernen und sich ein eigenes Netzwerk untereinander aber auch im Verband aufzubauen.

Mit einem regelmäßigen Mindset Breakfast zu festgelegten Terminen etablieren wir eine schnelle und effiziente Möglichkeit des regelmäßigen Online-Erfahrungsaustausches und der begleiteten Lösung von akuten Problemen. Dazu kommen gemeinsame Vor-Ort-Aktivitäten (z. B. bei der VUP-Jahrestagung oder im Rahmen von "Trainingscamps") und vertiefende Praxisübungen (in Kleingruppen), je nach Bedarf und Themengenerierung durch die Teilnehmenden selbst, z. B. zu Konfliktmanagement, Selbsterfahrung, Mitarbeiterkommunikation und Präsentationskompetenz. Auf unserer Mitgliederplattform MeinVUPortal steht der Next Generation eine eigener digitaler Austausch- und Organisationsraum zur Verfügung.

Trainer und Mentoren mit Erfahrungsschatz

Wir haben "erfahrene Hasen" aus der Laborbranche und mit Lars Ahrendt einen versierten Coach an unserer Seite, um mit uns das VUP-Next Generation Programm zu steuern und zu gestalten.

Unser trainer

Lars Ahrendt von PE Solution besitzt als ehemaliger Geschäftsleiter von Perschmann Calibration GmbH ein vertieftes und breites Verständnis für unternehmerischen Herausforderungen in Prüf- und Kalibrierlaboratorien. Als langjähriger Vorsitzender des VUP-Unternehmerkreises Physikalische Messung & Kalibrierung und Vertreter in externen Gremien wie dem Fachbeirat 5 für Metrologie des Akkreditierungsbeirates beim Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK) weiß er um den Wert von Austausch und Vernetzung im Rahmen der Verbandsarbeit des VUP. In seiner aktuellen Position als geschäftsführender Partner von PE Solution, einem mittelständischen Braunschweiger Unternehmen mit Expertise  und Beratung im Bereich Organisations- und Führungskräfteentwicklung, steht er nun dem VUP als Coach zur Verfügung stehen.  

 UNSERE Mentoren

Als Mentoren für das VUP-Next Generation Programm haben wir Hubert Fels, Andre Ising, Dr. Thomas-Benjamin Seiler und Dr. Erhard Kirchhoff gewinnen können. Sie sind versierte und erfahrene Führungskräfte der Laborwirtschaft und werden bei der Themen- und Programmgestaltung unterstützen, aber vor allem ihren Erfahrungsschatz als erfolgreiche Geschäftsführer und Laborunternehmer einbringen.



Staatl. gepr. Lebensmittelchemiker,
Institut Dr. E. Kirchhoff, 1983 gegründet

       Dr. Erhard Kirchhoff:

Über die Jahre konnte ich den vielen Herausforderungen am Markt nur mit moderner computergestützter Gerätetechnik, fachlicher Expertise und gutem Personal entgegenwirken. Von diesem Erfahrungsschatz sollen VUP – Nachwuchsführungskräfte profitieren.



       Hubert Fels:

Auch für kleinere, konzernunabhängige Dienstleistungslabore gibt es einen Markt und somit auch eine Daseinsberechtigung. Im VUP habe ich einen Platz gefunden, um mich mit Gleichgesinnten auszutauschen und zu vernetzen.



Geschäftsführender Gesellschafter seit 1996, Umweltlabor ACB GmbH





Direktor seit Oktober 2020,
Hygiene-Institut des Ruhrgebiets

      Dr. Thomas-Benjamin Seiler:

Ich brenne für die Arbeit mit Menschen. Seit über 10 Jahren bin ich Mentor für meine Mentees aus vielen Teilen der Welt. Entsprechend helfe ich den Teilnehmer:innen im VUP-Next Generation Programm immer gerne und auch ausführlich.



       Andre Ising:

In meiner Funktion als Prokurist habe ich gelernt, wie wichtig ein vertrauensvoller Umgang mit den Mitarbeiter:innen ist. Einen Austausch zu Führungsthemen im Rahmen der VUP-Next Generation halte ich daher für sehr wichtig und bedeutend und gestalte diesen aktiv mit.



Prokurist seit 2016,
Umweltlabor ACB GmbH


So läuft Das Programm momentan

Nach dem Auftakt bei der VUP-Jahrestagung 2023 fand das erste Mindset Breakfast am 28.08.2023 zum Thema "Konfliktgespräche" statt. Die zweite Veranstaltung beschäftigte sich am 12.10.2023 inhaltlich mit "Motivation und Feedback" und wurde am 23.11.2023 mit einem Seminar "Kollegiale Beratung" fortgesetzt.

Kommunikation und Austausch sind wichtig, doch erst durch das persönliche Kennenlernen lässt sich Vertrauen aufbauen, um für knifflige Situationen gute Lösungen im Team zu finden. Aus diesem Grund gab es am 18. und 19.01.2024 ein Treffen ("Trainingscamp") in Braunschweig. Hier konnte das Gelernte anhand von Praxisbeispielen angewendet und vertieft werden. Anschließend wurde die Teamlösungskompetenz im Rahmen eines Koch-Events anhand vorher unbekannter Rezepte ausprobiert.

Aktuell folgen noch weitere Mindset-Veranstaltungen, ergänzt durch Beratungen in Kleingruppen zu Themen der Teilnehmer. Bei der VUP-Jahrestagung 2024 wird die erste Next Generation-Gruppe ihr Programm feierlich abschließen. Es ist allerdings geplant, dass das Programm für die erste Gruppe mit zielgerichteten Angeboten fortgesetzt wird.

    Interesse an VUP-Next Generation 2024?


    Im Rahmen der VUP-Jahrestagung am 11. und 12. Juni 2024 bietet das
    Forum VUP-Next Generation den feierliche Abschluss des Programms der ersten Gruppe unserer Nachwuchsführungskräfte und der Start mit Begrüßung und Kennenlernen der zweiten Gruppe des VUP-Next-Generation-Programms. Für Teilnehmende des VUP-Next Generation Programms gelten für die Teilnahme an der VUP-Jahrestagung exklusive Sonderkonditionen.

    Zuvor findet ein Informationstermin statt, verbunden mit der Möglichkeit, das Programm, Coaches und Mentoren sowie die konkreten Teilnahmebedingungen kennenzulernen, um eine endgültige Teilnahmeentscheidung treffen zu können.

    Bei Interesse können Sie sich ab sofort hier für das VUP-Next Generation Programm 2024/2025 und eine Teilnahme am Informationstermin vormerken lassen:

    Weitere Informationen

    Die Teilnehmerzahl ist auf insgesamt 20 Personen begrenzt. Grundsätzlich steht die Teilnahme am neuen VUP-Next Generation Programm jeder Nachwuchsführungskraft aus der privatwirtschaftlichen Laborbranche offen. Unseren Mitgliedsunternehmen steht das Programm vorrangig zur Verfügung.

    Die Teilnahmegebühren am VUP-Next Generation Programm 2024/2025 werden endgültig feststehen, nachdem wir die Interessenbekundungen vorliegen haben. Darin enthalten sind (vorläufig) die regelmäßigen Mindset-Breakfasts, (neu nun) zwei ganztägige Vor-Ort-Trainings (ohne Unterkunft und Verpflegung) unter Begleitung unserer professionellen Coaches und erfahrenen Mentoren.


    Mitgliederbereich

    Dieser Bereich ist unseren Mitgliedern vorbehalten. Noch kein Mitglied? Erfahren Sie hier alles über Ihre Vorteile als Mitglied im VUP.


    Mitglied werden
    Password vergessen

    ×