VUP
Neue Aufstellung der VUP-Geschäftsstelle ab 2022
Nach dem altersbedingten Ausscheiden des langjährigen VUP-Geschäftsführers Sven Deeg zum Ende des Jahres 2021 arbeitet die VUP-Geschäftsstelle nun in neuer Aufstellung. Gleichgeblieben ist der Anspruch, Interessenvertretung, Information, Erfahrungsaustausch und Service mit Mehrwert für alle VUP-Mitglieder zu leisten.
Geschäftsführung
Anton Blöth ist nun alleiniger Geschäftsführer des VUP. Ihm obliegt die Leitung der VUP-Geschäftstelle und politische Außenvertretung des VUP. Übergangsweise liegt auch die Leitung aller Unternehmerkreise und Projektgruppen des VUP in seinen Händen bis der Nachfolger für Herrn Deeg seinen Dienst im VUP antritt.
Ressort Themen und Markt
Die Koordination und Steuerung der fachlichen Expertise und Themen des Verbandes wird zukünftig in einem Ressort Themen und Markt gebündelt. Zuständig dafür wird ein Fachlicher Direktor sein, zu dessen Hauptaufgaben insbesondere die Leitung der fachlichen Gremien des VUP, die Markt- und Studienarbeit sowie der Aufbau einer "VUP-Akademie" gemäß den Vorstellungen der VUP-Projektgruppe 2025 zählen. Im Innen- und Außenverhältnis soll der Fachliche Direktor den VUP-Geschäftsführer vertreten.
Die Kandidatensuche für diese Position konnte Ende des Jahres 2021 erfolgreich abgeschlossen werden. Zum 01.04.2022 wird der neue Stelleninhaber seinen Dienst im VUP antreten. Zu gegebener Zeit wird darüber gesondert informiert.
Ressort Verwaltung und Service
In bewährten Händen verbleibt die Verwaltung und der Mitgliederservice des Verbandes. Zuständig dafür ist nun als Leiterin des Ressorts "Verwaltung und Service" Heike Thoma-Mayer, die den Mitgliedern des Verbandes für alle Fragen zur Mitgliedschaft und zum Mitgliederservice (Kundenvermittlung, Vergleichsmessungen, Members-Benefit) zur Verfügung steht.
Kommunikation und Assistenz der Geschäftsführung
Marilena Hantke ist nun verantwortliche Mitarbeiterin für alle Fragen der internen und externen Kommunikation im Verband. Zudem obliegt ihr das Veranstaltungsmanagement sowie der weitere Ausbau der neu geschaffenen Mitgliederplattform "MeinVUPortal". Weiterhin wird sie die VUP-Geschäftsführung in ihren Aufgaben unterstützen, insbesondere bei der Zusammenarbeit mit den VUP-Mandatsträgern in externen Gremien.
EDV- und IT-Fragen
Zuständiger Ansprechpartner in der VUP-Geschäftstelle für EDV- und IT-Fragen ist nun Dr. Jonas Traub, der den Verband bereits seit längerem begleitet und z.B. die neue VUP-Webseite aufgebaut hat. Als externer Berater in Fragen der Digitalisierung der Verbandsarbeit konnte zudem Sven Deeg weiter an den Verband gebunden werden, um seine langjährige Erfahrung und Expertise gerade an dieser Stelle zu nutzen.
Erreichbarkeit der VUP-Geschäftsstelle
Es wird darum gebeten, die VUP-Geschäftsstelle weiterhin vornehmlich auf elektronischem Wege zu kontaktieren unter der bekannten Adresse: office@vup.de. Die persönlichen Email-Adressen der Mitarbeitenden der VUP-Geschäftsstelle finden Sie hier...
Mit dem Ausscheiden von Herrn Deeg aus dem VUP ist das Gießener Büro der VUP-Geschäftsstelle aufgelöst worden. Die offizielle Anschrift des VUP lautet nun:
Deutscher Verband Unabhängiger Prüflaboratorien e.V. (VUP)
Kronenstr. 71
10117 Berlin
Tel. +49 30-555 7240-0
E-mail: office@vup.de
www.vup.de
In Mitglieder- und Servicefragen sind die Mitglieder gebeten, bis auf weiteres folgende bekannten Kontaktadressen zu nutzen:
Deutscher Verband Unabhängiger Prüflaboratorien e.V. (VUP)
Verwaltung & Service
Kerkrader Str. 9
35394 Gießen
Tel. +49 641-94466-0
Fax. +49 641-94466-22
E-mail: office@vup.de