VUP-Vertreter im Vorstand von eurolab-Deutschland
Mitgliederversammlung wählte Tilman Burggraef einstimmig
Tilman Burggraef, VUP-Vorstandsmitglied, VUP-Sektionssprecher NRW und geschäftsführender Gesellschafter der analytis GmbH (Wesseling) wurde am 14.04.00 einstimmig in den Vorstand von Eurolab-Deutschland gewählt.
Er ist mit Prof. Dr. Wilhelm Fresenius (Vizepräsident) ein Vertreter der privatwirtschaftlichen, mittelständischen Laboratorien in dem 7-köpfigen Gremium. Eurolab wird auch getragen von staatlichen Laboratorien (z.B. Materialprüfungsämtern) und deren Organisationen.
Eurolab versteht sich als Einrichtung, die die Interessen des Akkreditierungswesens auf internationaler Ebene vertritt und ein international einheitliches QM der Prüflaboratorien fördert. Die Organisation untergliedert sich in 20 nationale Mitglieder aus den europäischen Staaten. So sitzt die Geschäftsstelle von Eurolab-Deutschland bei der Bundesanstalt für Materialforschung und -prüfung (BAM) in Berlin. Präsident auf deutscher und derzeit auch auf europäischer Ebene ist Prof. Dr. H. Czichos (Präsident der BAM); Geschäftsführer / Sekretär, ebenfalls auf beiden Ebenen ist Dr. M. Golze (BAM).
Der VUP sieht in Eurolab eine Möglichkeit, die Interessen der Prüflaboratorien auf europäischer Ebene vertreten zu können. So hatte der VUP erst kürzlich die Bildung eines internationalen Arbeitskreises "Wirtschaftliche Interessen der Prüflaboratorien" bei Eurolab angeregt und mit diesem Vorschlag national und internationale Zustimmung gefunden (sh. VUP-Info 99.65).