Sondersitzung des UK Verbraucherschutz und Lebensmittel
Meldepflicht gemäß § 44 (4a) LFGB ist Hauptthema
Datum: 16.09.2024
Uhrzeit: 11:00 Uhr bis 14:00 Uhr
Veranstaltungsort:
online via MS-TEAMS
Im Namen des Vorsitzenden des VUP-Unternehmerkreises "Verbraucherschutz und Lebensmittel", , lädt der Deutsche Verband Unabhängiger Prüflaboratorien e. V. (VUP) zu folgender Veranstaltung ein:
Sitzung (online) des VUP-UK Verbraucherschutz und Lebensmittel
am 16.09.2024, 11:00 bis 14:00 Uhr
Termin Ihrem Kalender hinzufügen
In dieser Sitzung möchten wir zum Thema Meldepflicht gemäß § 44 (4a) LFGB einen Entwurf eines Leitfadens vorstellen, welcher den praktischen Laboralltag vereinfachen soll. Die Erarbeitung eines solchen hat der VUP im Umfeld der Entscheidung des Bundesverwaltungsgerichts zur Labormeldepflicht angekündigt.
Darüber hinaus soll die weitere verbandliche Vorgehensweise und Positionierung zu diesem für Lebensmittellabore wichtigen Thema beraten werden.
Anmeldung und Organisation
Hier geht´s zur (online) Anmeldung
Bitte beachten: Der Einwahllink wird erst ca. eine Woche vor dem Beginn der Sitzung an alle angemeldeten Personen per E-Mail versendet.
Die Anmeldung und Teilnahme an der Sitzung des VUP-UK "Verbraucherschutz und Lebensmittel" ist auch für VUP-Nicht-Mitglieder möglich. Die Möglichkeit der einmaligen Teilnahme als Gast an VUP-Veranstaltungen zum Kennenlernen des Verbandes ist ausdrücklich in den VUP-Regularien vorgesehen.
Agenda
- Begrüßung & Eröffnung
- Vorstellung der bisherigen Aktiväten des VUP zum Thema Meldepflicht gemäß § 44 (4a) LFGB / allgemeiner Regelungsbedarf / Situation in anderen EU-Ländern
- Vortrag und Diskussion zum Entwurf eines Leitfadens des VUP zum Umgang mit der Meldepflicht gemäß § 44 (4a) LFGB
- Ausblick über geplante Initiativen und weiteres Vorgehen
- Themenvorschläge für die kommende UK-Präsenzsitzung (Verbraucherschutz und Lebensmittel) im Frühjahr 2025
gez. Stefan Kohl
Fachlicher Direktor Themen und Markt