Handlungsbedarf im Akkreditierungssystem
VUP legt Hintergrundpapier vor
Aus der Akkreditierungsstelle muss eine Akkreditierungsagentur werden! Zu diesem Schluss kommt ein neues Hintergrundpapier des Deutschen Verbandes Unabhängiger Prüflaboratorien (VUP) zu Situation und Handlungsbedarf im nationalen Akkreditierungswesen.
Ausgehend von den kritischen Debatten seiner Mitglieder bei der diesjährigen Mitgliederversammlung des Unternehmerverbandes sowie vor dem Hintergrund laufender Beratungen über normative und rechtliche Grundlagen im nationalen Akkreditierungssystem (z.B. risikobasiertes Überwachungssystem, Änderung des AkkStelleG) hat der VUP nun ein Hintergrundpapier erarbeitet, das Problem- und Handlungsfelder im nationalen Akkreditierungssystem aufzeigt.
Aus Sicht der betroffenen und beteiligten Prüfunternehmen werden problematische Entwicklungen erläutert, der Ruf nach einer kundenorientierten, effizienten und transparenten Akkreditierung bekräftigt und grundsätzliche Entscheidungen im nationalen Akkreditierungssystem angemahnt.
Das neue Hintergrundpapier des Verbandes soll insbesondere der Ansprache im politisch-parlamentarischen Raum dienen. Es dient ferner auch als Grundlage für eine anstehende Sitzung der VUP-Projektgruppe "Akkreditierung" am 10.10.2018 in Gießen (Terminweis und Einladung folgt). Dort werden die Unternehmen der Branche über ein Zukunftsmodell eines leistungsfähigen und akzeptablen Akkreditierungssystems beraten.
Download: Akkreditierung: Hintergrund & Handlungsbedarf