Das Licht am Ende des Tunnels - Branche der Dienstleistungslaboratorien im Aufwind
Ergebnisse der Umfrage zum Konjunkturbarometer 2021 1. Halbjahr liegt vor
Die Stimmungslage in der Branche der Dienstleistungslaboratorien zeigt im Durchschnitt deutlich nach oben. Zu dieser Einschätzung kommt die jetzt vorliegende Auswertung der Umfrage zum "Konjunkturbarometer 2021 1. Halbjahr", die der Deutsche Verband Unabhängiger Prüflaboratorien (VUP) im Rahmen seiner Marktstudien seit 2018 halbjährlich durchführt.
Erstmals seit Beginn der Corona-Pandemie wird die Auftragslage wieder positiv bewertet (0,5 auf der Skala von -2 bis +2). Gleiches gilt für die Erwartungen für die kommenden 6 Monate, in der nunmehr in allen Marktsegmenten (0,5) wieder einen Zuwachs erwartet wird. Befürchteten die Unternehmen im Herbst 2020 noch Umsatzeinbußen von (-)2 %, rechnet man gegenwärtig im Durchschnitt mit einem spürbaren Zuwachs (+ 5 %).
Nach wie vor auffällig dabei ist jedoch die breite Streuung in der Bewertung (Erwartungen zur Umsatzentwicklung: -30% <> +50%), die sich auch in Anmerkungen einzelner Teilnehmer verdeutlicht: Neben einem starken Rückgang an Aufträgen beklagen einzelne zudem eine krisenbedingt nachlassende Zahlungsmoral der Kunden. Aus den Kommentaren lässt sich schließen: Für manche Laborunternehmen, die außerhalb der Bereiche "Gesundheit" und "Verbraucherschutz" im Wesentlichen auf einen eng umrissenen Marktbereich ausgerichtet sind, erscheint die Situation weiterhin kritisch.
Die Stimmungslage im Segment "Gesundheit & Forensik" mit den Bereichen Labormedizin, Medizinprodukte, Pharma zeigt sich hingegen erneut überdurchschnittlich positiv.
Branche mit vorsichtiger Tendenz zu Investitionen in Personal und Technik
Die Branche zieht erstmals seit Beginn der Pandemie wieder eine Erweiterung der Stellen in Erwägung. Dabei dominiert auf dem Arbeitsmarkt nach wie vor die Nachfrage nach Fachkräften. Die Differenz zwischen Nachfrage und Angebot (offene Stellen) hat sich im Vergleich zur Situation vor dem Herbst 2019 jedoch deutlich abgeschwächt.
Der Aufwind in der Branche wird auch in der Investitionsbereitschaft sichtbar. Auch diese ist erstmals wieder im positiven, wenn auch noch im "zurückhaltenden" Bereich (0,2). Investitionen in Technologie (IT: 0,7; Analysetechnik: 0,3) stehen dabei im Vordergrund.
Die regelmäßige Umfrage des Branchenverbandes der Prüf- und Kalibrierlaboratorien zum "Konjunkturbarometer" richtet sich an alle in Deutschland niedergelassenen privatwirtschaftlichen Laborunternehmen. Die Branche ist überwiegend mittelständisch geprägt.
Links
Die wichtigsten Zahlen und Grafiken des Konjunkturbarometers 04/2021 auf einen Blick...
Zur detaillierten Auswertung der Umfrage auf der Plattform der Marktstudien des VUP ...