VUP-PG Wirksamkeitsprüfungen
Kompetenzatlas und Umfrage zum Arbeitsprogramm
Fortschritte auch beim Thema ECHA-Vertretung
Der Deutsche Verband Unabhängiger Prüflaboratorien (VUP) stellt den Mitgliedern der VUP-Projektgruppe Wirksamkeitsprüfungen und weiteren Interessierten mitttlerweile ein Kompetenznetzwerk auf der verbandseigenen Plattform MeinVUPortal zur Verfügung. Dieses soll als Anker für einen nachhaltigen Interessens- und Erfahrungsaustausch dienen. Zur weiteren zielgerichteten Gremienarbeit wird nun um Beteiligung an einer fokussierten Umfrage gebeten.
Im Rahmen der Umfrage sollen geeignete Arbeitsweisen der PG sowie zu behandelnde Themen identifiziert und bei einer nächsten Sitzung der Projektgruppe zu einem konkreten Arbeitsprogramm zusammengefasst werden.
Hier geht`s zur Umfrage
Kompetenzatlas der Mitglieder der PG-Wirksamkeitsprüfung
In der virtuellen Gruppe auf MeinVUPortal entsteht momentan eine (interne) Steckbrief-Sammlung der PG-Mitglieder. Diese soll einen Überblick über die Kompetenz- und Interessensgebiete und damit ein Angebot zur Vernetzung der Mitglieder geben. Hier ist beschrieben, wie dieser Kompetenzatlas entsteht.
Die Mitglieder der Projektgruppe sowie weitere Interessierte sind gebeten, bis zum 21.09.2022 sowohl die Steckbrief-Sammlung zu vervollständigen als auch an der Umfrage teilzunehmen.
Update zur europäischen Interessenvertretung in ECHA
Für die Interessensvertretung auf europäischer Ebene konnte auf Initiative des VUP der europäische Laborverband EUROLAB mittlerweile als Stakeholder bei der ECHA registriert werden. Das verbandsinterne Berufungsverfahren von EUROLAB für Vertreter bei ECHA ist noch nicht engültig beschlossen. Für den Bereich der Biozid-Verordnung hat der VUP allerdings sein starkes Interesse an einer Mitarbeit hinterlegt.