Mehr denn je - Frohe Weihnachten!
VUP-Präsidentin Jutta Fink zum Jahreswechsel
Zweimal haben wir -routinemäßig- in diesem Jahr unseren halbjährlichen Konjunkturbarometer vorgelegt. Zweimal haben wir die Prüf- und Kalibrierlaboratorien im -fortgesetzten- Krisenmodus erlebt.
Keine Entspannung, kein Licht am Ende des Tunnels, nach zwei langen und lähmenden Corona-Jahren. Im Gegenteil: Mit dem fatalen russischen Angriffskrieg auf die Ukraine ist eine neue - bislang nicht vorstellbare - Krisendimension erreicht, die bei Unternehmen und Bürgern hart ins Kontor schlägt. Nun zum Jahresende noch eine Krankheitswelle, die Unternehmen, Ämter und Schulen leerfegt und bestehende Personalengpässe verschärft.
Explodierende Energiepreise, Rekordinflationsraten, herausfordernde Versorgungslücken, fehlendes Personal: Stichworte, die seit dem 24. Februar 2022 nicht nur die Tagesthemen beherrschen, sondern auch unsere Arbeit und Beratungen im Verband prägten. Zumindest konnten wir uns endlich wieder - live und in Farbe - bei der VUP-Jahrestagung in Leipzig treffen und spannende Laborthemen, allen voran auch zur digitalen Transformation unserer Branche diskutieren. Letzteres ist ein Thema, das zwar nicht im Krisenmodus „gefahren" werden muss, jedoch viele Unternehmen und Unternehmensleitungen beschäftigt und fordert. Wir werden auch hier als Verband aktiver werden müssen. Die Benennung des VUP-Geschäftsführers in den Beirat der Initiative QI-Digital war ein weiterer Schritt in diese Richtung.
Neuaufgestellt sind wir nicht nur in der VUP-Geschäftsstelle (obgleich wir zum Jahresende einen bedauerlichen Abgang in der VUP-Geschäftsstelle verkraften müssen), sondern auch in einigen Unternehmerkreisen und Projektgruppen. So wurde in der Projektgruppe Akkreditierung mit dem neu gewählten Vorsitzenden-Team eine "VUP-Agenda Akkreditierung" in Angriff genommen. Die neu gegründete Projektgruppe Wirksamkeitsprüfungen antimikrobieller Produkte hat ihre Arbeit aufgenommen und bereits die ersten Erfolge einfahren können. Dies sind nur zwei Beispiele für die vielen kleinen und großen Projekte und Arbeitsprogramme, die sich unsere Gremien und Mitglieder vorgenommen und bearbeitet haben. Allen, die dabei unterstützt, sich eingebracht und Dinge vorangetrieben haben, sei an dieser Stelle ein herzlicher Dank gesagt für diesen vielfältigen und wertvollen Einsatz im und für den Verband. Dieser Dank gilt auch den immer zahlreicher werdenden Partnern und Unterstützern des Verbandes in befreundeten Verbänden und Organisationen sowie den Unternehmen im Rahmen unseres Members-Benefit-Programms, das wir im Jahr 2023 ausbauen wollen!
Am Ende dieses Jahres voller kleiner und großer Herausforderungen wünsche ich Ihnen und uns allen mehr denn je: Eine friedvolle und frohe Weihnachtszeit! Kommen Sie gut, gesund und gestärkt ins neue Jahr!
Ihre
Jutta Fink
VUP-Präsidentin