Veranstaltungshinweis
Workshop Elutionsverfahren am 07. und 08. Mai 2024 in Berlin
Programm steht und Anmeldung nun möglich
Zu den Praxiserfahrungen mit den Elutionsverfahren im Regelungsbereich der Mantelverordnung (EBV / BBodSchV) und der EU-BauPVO veranstaltet die Bundesanstalt für Materialforschung und -prüfung (BAM) und das Gewerbliche Institut für Umweltanalytik (GIU) in Zusammenarbeit mit dem Deutschen Institut für Normung (DIN) und dem Deutschen Verband Unabhängiger Prüflaboratorien (VUP) am 07. und 08.05.2024 einen gemeinsamen Workshop in Berlin. Nun ist eine Anmeldung dafür möglich und steht das Programm, worauf der VUP hinweist.
Elutionsverfahren stellen ein wichtiges Instrument zur Bewertung der Umweltverträglichkeit von Materialien dar. Die nationalen Normen DIN 19528 und DIN 19529 zur Untersuchung des Elutionsverhaltens von Boden- und Abfallmaterialien sind inzwischen seit fast 15 Jahren in der Praxis etabliert und mit dem Inkrafttreten der Mantelverordnung zum 1. August 2023 nun in bundeseinheitlichen Regelungen verankert. Auf Basis der inzwischen gesammelten Erfahrungen sowie in Angleichung an die Entwicklungen auf europäischer Ebene wurden die DIN-Normen durch den zuständigen Normenausschuss überarbeitet und mit Ausgabedatum Juli 2023 veröffentlicht.
Der Workshop soll Normenanwender, das sind insbesondere die Untersuchungsstellen, sowie Vertreter aus Forschung, Vollzug und Behörden zum Informations- und Erfahrungsaustausch zusammenbringen.
Teilnahmegebühren
160,00 €
115,00 € für Studierende und Auszubildende
Anmeldung / Anmeldefrist
Anmeldungen zu dem Workshop sind bis zum 19.04.2024 möglich.
Nutzen Sie hierfür den Online-Anmeldelink
Veranstaltungsort
Deutsches Institut für Normung (DIN), Burggrafenstr. 6; D-10787 Berlin
Veranstalter
Bundesanstalt für Materialforschung und -prüfung (BAM)
Unter den Eichen 87, 12205 Berlin
Download: Programm