VUP-Akkreditierungsberatung
Termine frei im Dezember
Ihre Fragen rund um die Akkreditierung
Seit Oktober steht den Mitgliedern des Verbandes Unabhängiger Prüflaboratorien (VUP) ein neues Verbandsangebot zur Verfügung. Im Rahmen seiner VUP-Agenda Akkreditierung bietet der Verband exklusiv für seine Mitglieder kostenlose Erstberatungen zu Fragen der Akkreditierungspraxis, aber auch des Akkreditierungsrechts an. Für Dezember 2024 sind noch Termine frei, auf die der VUP hinweist.
Mit dem neuen Angebot möchte der Verband verstärkt Unterstützung für die praktische Umsetzung von Akkreditierungs- und Begutachtungsverfahren anbieten. Dafür wurden mit Susanne Kolb und Prof. Dr. Joachim Bloehs zwei erfahrene ExpertInnen im Bereich der Akkreditierung gewonnen. Sie unterstützen Prüf- und Kalibrierlaboratorien bei ihren praktischen Fragen zur Akkreditierung und bieten im Rahmen der Erstberatungen erste orientierende Hilfe an.
Susanne Kolb steht VUP-Mitgliedern für folgende Bereiche zur Verfügung:
- Begutachtungs- und normative Fragen (der ISO/IEC 17025, ISO 15189) im Rahmen der Akkreditierung
Prof. Dr. Joachim Bloehs steht für folgenden Bereich zur Verfügung:
- Rechtsfragen und Rechtsmittel im Rahmen der Akkreditierung
Terminbuchung
Termine können auf der VUP-Webseite mit VUP-Login zum Nachweis der Mitgliedschaft gebucht werden.
Hier geht`s zur VUP-Webseite Agenda Akkreditierung und Terminbuchungsplattform
Zusätzliche Hinweise
Der VUP hat mit beiden ExpertInnen Kooperationsvereinbarungen geschlossen, um seinen VUP-Mitgliedern diese exklusive Hilfestellung zu ermöglichen. Sowohl aus budgetären als auch organisatorischen Gründen sind die Termine für Erstberatungen kontingentiert. Zeitkritische Fragen, v.a. wenn Widerspruchs-, Klage- oder DAkkS-Fristen abzulaufen drohen, sollten nicht bis zu einem Erstberatungstermin abgewartet werden. Es besteht die Möglichkeit der Stornierung bzw. Umbuchung von Terminen. Nicht in Anspruch genommene gebuchte Termine müssen dem VUP ersetzt werden.
Beiden Partnern ist zur Verhinderung von Interessenskonflikten möglich, Erstberatungs-Mandate abzulehnen. Mehr dazu finden Sie auf unserer Webseite.