BFA
Analyse europäischer Märkte
Sitzung des BFA internationale Kontakte
Die konstituierenden Sitzung des Bundesfachausschusses Internationale Kontakte fand am 23.11.99 in der VUP-Geschäftsstelle in Gießen statt. Zum Vorsitzenden des Ausschusses wurde einstimmig Dr. Böhm (Bio-Data GmbH, Linden), zum Stellvertreter Herr Schulte (GfA GmbH, Münster) gewählt.
Ziel: Informationen über ?päische Märkte für VUP-Mitglieder
Als Ziel der Ausschussarbeit sehen die Ausschussmitglieder, Informationen zu internationalen Märkten für die VUP-Mitglieder zu sammeln. Während derzeit deutsche Labore stark regional fixiert sind, versuchen ausländische Unternehmen auf den deutschen Markt zu gelangen.
Unternehmerverband privater Laboratorien in ?pa ?
Im Ausschuss sieht man die Notwendigkeit eines zum VUP äquivalenten Verbands auf ?päischer Ebene, um z.B. in Brüssel bei der Umsetzung von Gesetzen und Methoden präsent zu sein. Weiterhin soll ein solcher Verband als Plattform zum Austausch der Interessen privater Laboratorien und zum Kennenlernen ?päischer Partner (z.B. für Projekte / EU-Fördergelder) dienen. Ein derartiger Verband scheint auf ?päischer Ebene bisher nicht zu existieren. Hier will der VUP einen entsprechenden Arbeitskreis (z.B. bei ?lab) anregen.
Marktanalyse ?päischer Märkte aufgenommen
Weiterer Themenschwerpunkt ist die Marktanalyse privater Prüflaboratorien in ?pa. Hier wurde ein Fragenkatalog erarbeitet, anhand dessen die Ausschussmitglieder Marktinformationen der wichtigsten ?päischen Länder zusammenstellen wollen.
Nächste Sitzung: März 2000
Kontakt:
-