VUP-AK LIMS informiert sich über software der Karl Blome KG
Flexibilität ermöglicht die notwendigen umfangreichen Anpassungen
Mit dem LIMS "Auftragslabor" der Firma Karl Blome KG beschäftigte sich der VUP-Arbeitskreis (AK) "LIMS" am 13. September in seiner 2. Sitzung in Wesseling bei Köln in den Räumen der analytis GmbH. Ziel des VUP-AK ist es, ein geeignetes kostengünstiges LIMS zu finden bzw. dessen Entwicklung zu initiieren.
Christian Bach (analytis GmbH) stellte das System vor und berichtete über Anpassungen, die zur Implementierung des Systems bei der analytis vorgenommen wurden bzw. noch geplant sind. Rege diskutiert wurde dabei der Aufwand, der zur Anpassung des Systems an spezielle Anforderungen der jeweiligen Laboratorien notwendig ist.
Inhalt der weiteren Arbeit des Arbeitskreises wird die Überarbeitung des Anforderungsprofils eines "VUP-LIMS" sein. Darin formulieren die Arbeitskreismitglieder Anforderungen, die ein LIMS mindestens erfüllen muss, um den Ansprüchen im einem Auftragslaboratorium zu genügen.
Weitere Sitzungen sind in Kürze beim Institut Berghof der Berghof PBU, Umweltengineering und Analytik GmbH in Tübingen und beim Software-Anbieter Triestram & Partner GmbH in Bochum geplant.