VUP-Arbeitskreis LIMS setzt Erkundungsphase fort
Weiteres System begutachtet - Entscheidung Mitte Oktober
Auf Einladung des Instituts Berghof traf sich der VUP-Arbeitskreis LIMS zu seiner dritten Sitzung in Tübingen. Clemens Kollotzek, Geschäftsführer der Software-Entwicklung Kollotzek, stellte bei diesem Treffen die Neuentwicklung des LIMS "CLAB" vor.
Diese Version von CLAB soll speziell an die Anforderungen von Auftragslaboratorien angepasst sein. So sei die enge Zusammenarbeit zwischen Softwarehaus und auftraggebenden Laboratorien Voraussetzung bei dieser Überarbeitung. Die Installation der lauffähigen Betriebsversion sei binnen 7 Monaten geplant.
Das im Institut Berghof installierte LIMS CLAB 6.00 auf dos-Basis wurde den Arbeitskreismitgliedern anhand eines konkreten Beispiels vorgestellt. CLAB 6.00 wurde im Jahre 1991 entwickelt. Neben der Übersichtlichkeit und einfachen Bedienung zeigten sich (altersbedingte) Schwächen des Systems.
Nachdem in kürze der Arbeitskreis noch ein weiteres LIMS begutachten wird, soll über das Anforderungsprofil an ein "VUP-LIMS" und das weitere Vorgehen in der für Mitte Oktober anberaumten Sitzung richtungsweisend entschieden werden.