Anforderungen an ein "VUP-LIMS" definiert
Entscheidung für Software-Firma als VUP-Partner in kürze
Die Bewertung der Labor-Informations- und Managementsysteme "Auftragslabor" (Blomesystem), "CLAB" (Kollotzek Software-Entwicklung) und "LISA" (Triestram & Partner) war Mittelpunkt der letzten Sitzung des VUP-Arbeitskreises LIMS. Zuvor waren alle drei Systeme durch den Arbeitskreis begutachtet worden. In Kürze steht nun die Entscheidung für eine dieser Software-Firmen als zukünftiger Partner des VUP bevor.
Zur Entscheidungsfindung wird die Erfüllung des Anforderungskatalogs herangezogen, der von den Arbeitskreismitgliedern erarbeitet wurde. Dabei wird eine größtmögliche Abdeckung angestrebt, zusätzliche Module oder Funktionen sollen problemlos binnen kurzer Zeit realisierbar sein.
Ziel des Arbeitskreises ist es, kurzfristig ein "VUP-LIMS" zu entwickeln, dass im Kernbestand die Anforderungen eines Dienstleistungslabors erfüllt. Durch die Kooperation mehrerer VUP-Mitglieder werden eine Kostensenkung bei der Installation des LIMS für das einzelne Labor, der Erfahrungsaustausch und Kosteneinsparungen bei Weiterentwicklungen oder Systemanpassungen erwartet.