Analytischer Dienstleistungsmarkt
Recherche durch den VUP-BFA "Inlandsmärkte & Konjunktur"
Den Deutschen Labordienstleistungsmarkt unter die Lupe nehmen, dies hat sich der neu gegründete VUP-Bundesfachausschuss (BFA) "Inlandsmärkte & Konjunktur" als ersten Arbeitsschwerpunkt gesetzt. Anhand statistischer Daten soll das Volumen analytischer Dienstleistungen ermittelt und die Wettbewerbssituation konkretisiert werden. Dabei wollen die Arbeitskreismitglieder auch eine Abschätzung das Marktpotential der öffentlichen Einrichtungen erhalten.
Aus der gegenwärtigen Situation zukünftige Entwicklungsmöglichkeiten erkennen, ist ein weiteres Ziel, welches der Arbeitskreis formuliert. Anhand von geeigneten Datenmaterialien erhofft der BFA Frühindikatoren erkennen zu können, die Wege in zukünftige Marktfelder eröffnen.
Nicht zuletzt sollen Mitgliederbefragungen den VUP-Mitgliedern helfen, die Wirtschaftlichkeit des eigenen Labors einzuordnen.
Der VUP-Bundesfachausschuss "Inlandsmärkte & Konjunktur" traf sich zu seiner konstituierenden Sitzung am 31. Januar 2002 in Gießen. Zum Vorsitzenden des Ausschusses wurde Dr. Wolfgang Kimpenhaus, Infracor GmbH - Marl, zur Stellvertreterin Michaela Lichte, GFA GmbH - Münster, gewählt.
Die zweite Sitzung ist im Rahmen der VUP-Jahrestagung am 16. Mai 2002 in Nürnberg geplant.