VUP-Meldung
Dr. Klaus-Peter Lörcher zum Ehrenpräsidenten ernannt
Zum Ehrenpräsidenten des Deutschen Verbandes Unabhängiger Prüflaboratorien (VUP) wurde am 22. Juni 2017 dessen langjähriges Präsidiumsmitglied Dr. Klaus-Peter Lörcher ernannt. Lörcher ist nach dem verstorbenen Gründungsmitglied Hans Holland das zweite VUP-Mitglied, dem diese Auszeichnung zuteil wurde.
Die feierliche Ehrung fand im historischen Rathaus zu Osnabrück anlässlich eines Empfangs der Teilnehmer der diesjährigen Jahrstagung des Verbandes durch Bürgermeister Burkhard Jasper statt. Die Präsidiumsmitglieder Dr. Florian Brill und Dr. Tilman Burggraef in einer persönlich gehaltenen Laudatio würdigten das langjährige und vorbildliche Engagement von Dr. Lörcher für die Branche und für den Verband.
Dr. Klaus-Peter Lörcher bekleidete zwischen 1995 und 2016 über 21 Jahre Funktionen in den höchsten Lenkungsgremien des Verbandes, davon 9 Jahre als dessen Präsident und 4 Jahre als Schatzmeister. Der Laborunternehmer aus Baden-Württemberg setzte sich insbesondere für die Belange freiberuflich geführter mittelständischer Laboratorien ein und trieb die Entwicklung des Verbandes zu einer anerkannten Stimme aller Prüf- und Kalibrierlaboratorien in Deutschland engagiert voran.
Zuvor hatte Mitgliederversammlung des VUP einstimmig diese herausragende Auszeichnung beschlossen.