Erinnerung VUP-Umfrage
Praxisprobleme bei der Umsetzung der 42.BIMSchV
Frist für Umfrage verlängert
Die DAkkS hat angekündigt, ab 01.01.2020 das bestehende Fachmodul "42.BImSchV" durchgängig als Grundlage für alle Begutachtungen anzuwenden. Vor diesem Hintergrund erfasst der VUP mit einer online-Umfrage bestehende Praxisprobleme und notwendigen Klärungsbedarf.
Frist: 19.12.2019
Parallel zur Ankündigung der DAkkS entsteht im VDI eine neue Richtlinie, die Qualifiaktionsanforderungen für Untersuchungen und Inspektionen nach 42. BImSchV regeln bzw. präzisieren will. Auch die in der Verordnung eingeführte UBA-Empfehlung ist in Überarbeitung.
Angesichts dieser Entwicklungen und der weiterhin vernehmbaren Praxisprobleme bei der Umsetzung (bzw. Akkreditierung für die Zwecke) der 42.BImschV hat der Vorstand der VUP-Projektgruppe "Hygiene in Prozesswässern" eine Statuserhebung im VUP veranlasst. Diese soll genutzt werden, um bestehende Problemlagen an die DAkkS sowie weitere zuständige Stelle zu adressieren. Ferner sollen die Ergebnisse auch als Grundlage für eine nächste Sitzung der VUP-Projektgruppe dienen, die am 12.02.2020 in Gießen stattfindet.
Der VUP bittet um möglichst breite Beteiligung der betroffenen Laboratorien an dieser Anhörung, zu der nicht nur Mitglieder des VUP eingeladen sind.
Zur Umfrage geht`s hier.