Erinnerung/Einladung
Was ist das Digitale Kalibrierzertifikat (DCC)?
UK Physikalische Messung & Kalibrierwesen veranstaltet nächsten virtuellen Stammtisch + Einladung ergeht auch an Mitglieder aus Prüflaboren
Herkömmliche Kalibrierscheine könnten bald der Vergangenheit angehören. Um nachzuweisen, dass und wie ein Messgerät kalibriert wurde, könnten zukünftig „Digitale Kalibrierscheine“ (DCC) Einzug in die Konformitätsbewertung halten. Wie der Stand der Dinge dazu ist, was bei einer PTB/DKD-Konferenz zum Thema herauskam und was das alles auch für Prüflaboratorien bzw. Kunden von Kalibrierlaboratorien bedeutet, dazu veranstaltet der UK Physikalische Messung & Kalibierwesen des VUP am 27.01.2022 einen "offenen" virtuellen Stammtisch:
Der Digitale Kalibrierschein (DCC) ist das maschinenlesbare Pendent des bisherigen Kalibrierscheins. Wie der bisherige Kalibrierschein gibt auch er Auskunft über die mit einem Gerät zu erreichende Güte eines Ergebnisses. Sein besonderer Mehrwert ergibt sich aus seiner Maschinenlesbarkeit. So können alle in ihm enthaltenen Angaben inklusive der numerischen Kalibrierkurven direkt und automatisiert in alle digital unterstützten Prozesse übernommen werden.
So beschreibt die PTB die Konzeption und Zielsetzung des DCC, der als eines der "Leuchtturmprojekte" im Rahmen der Digitalisierungsstrategie der Bundesregierung gilt. Der Vorsitzende des UK Physikalische Messung & Kalibrierwesen, Lars Ahrendt, wird im Januar dazu an einem neuerlichen Workshop der PTB bzw. des DKD teilnehmen. Dort steht insbesondere auch die Frage im Raum, welche Konsequenzen, Möglichkeiten und Chancen das Digitale Kalibrierzertifikat auch für Kunden der Laboratorien bzw. auch die Akkreditierung beinhaltet.
Virtueller VUP-Stammtisch am 27.01.2022, 16:00 Uhr - 18:00 Uhr
In einem Vortrag zu Beginn des Stammtisches wird Herr Ahrendt über den Stand des Projektes und die Stakeholder-Konferenz zum DCC informieren. Beim Stammtisch soll auch ausgelotet werden, welche Handlungserfordernisse für den VUP und seine Mitglieder bestehen und welche "Schnittstellen" es im Verband v.a. auch zu den Prüflaboratorien zu bearbeiten und zu nutzen gilt. Ggfs. gelingt es zudem noch, den DKD-Vorstandsvorsitzenden Dr. Michael Wolf für den offenen virtuellen Stammtisch zu gewinnen.
Aus gegebenem Anlass soll bei der Sitzung auch über das Thema "akkreditierte Kalibrierdienstleitung" im Rahmen der Akkreditierung informiert werden. Hier plant die DAkkS eine konsequentere Umsetzung europäischer EA-Vorgaben, was sowohl für Kalibrier- als auch für Prüflaboratorien mit erheblichen Konsequenzen verbunden sein könnte.
Anmeldung zum Stammtisch
Aus organisatorischen Gründen ist eine Anmeldung zum virtuellen Stammtisch bis 24.01.2022 erforderlich. Hier geht`s zum Anmeldeformular. Der Zugangslink zur Konferenz wird angemeldeten Teilnehmern rechtzeitig zur Verfügung gestellt.
Weitere Informationen zum Termin gibt es hier.