VUP-Gremienarbeit
Dr. Carl-Heinrich Graser neues Mitglied im Akkreditierungsbeirat
Dr. Carl-Heinrich Graser, Vorsitzender der VUP-Projektgruppe Akkreditierung, ist zum 01.08.2024 in den Akkreditierungsbeirat beim Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK) berufen worden. Er tritt damit die Nachfolge von Dr. Tilman Burggraef an, der die Prüf- und Laborunternehmen in diesem höchsten Beratungsgremium des nationalen Akkreditierungswesens seit dessen Gründung im Jahr 2010 vertreten hat.
Carl-Heinrich Graser leitet im Norden Bayerns ein familiengeführtes mittelständisches Laborunternehmen, das vor allem umweltanalytische Dienstleistungen anbietet. Der 42-jährige Diplom-Chemiker ist seit Oktober 2022 Vorsitzender der VUP-Projektgruppe Akkreditierung, die die Akkreditierungsexpertise im VUP zusammenführt. Dort hat Graser die Akkreditierungsarbeit des Verbandes mit einer VUP-Agenda Akkreditierung neu ausgerichtet. Graser ist mitterweile auch Vertreter des VUP in Eurolab-D und dort bereits auch auf europäischer Ebene in der Verbandsarbeit engagiert. Das Mandat im AKB ist auf die gemeinsame Vertretung namens VUP und Eurolab-D gerichtet.
Den langjähringen Einsatz von Dr. Tilman Burggraef für ein schlankes, für Laborunternehmen bezahlbares, nachvollziehbares und transparentes Akkreditierungssystem würdigte der VUP bereits bei seiner Mitgliederversammlung am 11.06.2024 im Rahmen der VUP-Jahrestagung 2024 in Saarbrücken. In einer Dankesrede schilderte der damalige VUP-Präsident Raimund Föhrenbacher einige Meilensteine und Erfolge von Burggraefs Tätigkeit im AKB. Burgraef bleibt weiterhin in der VUP-PG Akkreditierung sowie im Vorstand von Eurolab-D aktiv.
Mehr zum AKB, seinen Aufgaben und weiteren Mitgliedern ist auf den Seiten der BAM zu finden.