VUP-Next Generation
Nachwuchsführungskräfte-Programm geht ins 2. Jahr
Das 2023 ins Leben gerufene Next Generation Programm des Deutschen Verbandes Unabhängiger Prüflaboratorien (VUP) ging aufgrund der großen Nachfrage in eine zweite Runde. Nach dem erfolgreichen Abschluss des ersten Durchgangs, der auf der Jahrestagung 2024 in Saarbrücken seinen Abschluss fand, bereitet sich die nächste Gruppe bereits auf ihr erstes Präsenztreffen vor.
Das Programm bietet eine ausgewogene Mischung aus Online-Learning und Präsenzveranstaltungen zu moderaten Kosten. Besonders das Arbeiten in Kleingruppen hat sich als Schlüssel zum Erfolg erwiesen. Erfreulicherweise ist mit Birgit Schumacher nun auch eine Mentorin Teil des Programmes, und die Zahl der Präsenzveranstaltungen wurde auf Wunsch der Teilnehmer erhöht.
Ein weiteres Highlight: Spezielle Angebote fördern künftig den Austausch zwischen beiden Gruppen. So haben ca. 35 Nachwuchsführungskräfte Gelegenheit, sich beim zweiten Präsenztreffen Next Generation Live im Frühjahr nächsten Jahres besser kennenzulernen. Doch damit nicht genug: Neben den Führungsfähigkeiten wird nun die fachliche Mitwirkung mindestens genauso wichtig. Hier ist bereits großes Engagement der Absolventen des ersten Jahres zu sehen, vor allem im Rahmen der PG VUP 2025. Auf Wunsch der Alumni werden zudem zukünftig verstärkt Themenwünsche in Formaten wie VUPinaren und Projektgruppen berücksichtigt.
Mehr Informationen zum Programm sind hier zu finden.
Interessenten zur Teilnahme am Programm können sich jederzeit an die VUP-Geschäftsstelle wenden.