Neuer Verbandsservice
Akkreditierungsberatung für VUP-Mitglieder
Kostenfreie Erstberatungen bei versierten ExpertInnen
Im Zuge seiner VUP-Agenda Akkreditierung schafft der Deutsche Verband Unabhängiger Prüflaboratorien (VUP) nun ein neues Angebot. VUP-Mitgliedern stehen exklusiv kostenfreie Erstberatungen für Fragen der Akkreditierungspraxis, aber auch des Akkreditierungsrechts zur Verfügung.
Der Vorsitzende der VUP-Projektgruppe Akkreditierung, Dr. Carl-Heinrich Graser dazu:"Wir möchten verstärkt Unterstützung für die praktische Umsetzung von Akkreditierungs- und Begutachtungsverfahren anbieten. Mit Susanne Kolb und Prof. Dr. Joachim Bloehs haben wir zwei erfahrene ExpertInnen im Bereich der Akkreditierung gewonnen. Sie unterstützen Prüf- und Kalibrierlaboratorien bei ihren praktischen Fragen zur Akkreditierung und bieten exklusiv für VUP-Mitglieder kostenfreie Erstberatungen an."
Susanne Kolb ist Geschäftsführerin der LaborConsultingGenius GmbH, hat Labor- und Qualitätsmanagementexpertise in der Unternehmenspraxis gesammelt und war zudem Begutachterin bei der DAkkS GmbH. Sie leitet aktuell die VUP-Arbeitsgruppe "Strukturierter QM-Dialog Begutachtungen und Abweichungen" (SDQMBA) und ist mit ihrem Unternehmen förderndes Mitglied im VUP.
Susanne Kolb steht VUP-Mitgliedern für folgende Bereiche zur Verfügung:
- Begutachtungs- und normative Fragen (der ISO/IEC 17025, ISO 15189) im Rahmen der Akkreditierung
- Monatlich 5 kostenfreie Termine (ca. 20 min) für eine orientierende Erstberatung
Für konkrete, darüber hinausgehende Beratungsprojekte mit Frau Kolb ist zudem eine VUP-Members-benefit-Vereinbarung geschlossen worden. VUP-Mitglieder können demnach zu Sonderkonditionen Beratungsdienstleistungen bei Frau Kolb in Anspruch nehmen. Mehr dazu hier: VUP members-benefit-Partnerschaft Kolb
Prof. Dr. Joachim Bloehs ist Partner in der Anwaltskanzlei Dr. Fandrich Rechtsanwälte Partnergesellschafts mbB. Dort berät und vertritt er kleine wie große Konformitätsbewertungsstellen rund um ihre rechtlichen Akkreditierungsangelegenheiten: oftmals nur im Hintergrund als interne Berater, sehr häufig als offen agierender Verfahrensbevollmächtigte gegenüber der DAkkS und auch natürlich vor dem Verwaltungsgericht Berlin und dem OVG Berlin-Brandenburg. Wo immer möglich, werden von Prof. Dr. Bloehs kooperative, außergerichtliche Lösungen mit der DAkkS angestrebt und ausgearbeitet. Er hat zusammen mit dem damaligen Chef-Justiziar der DAkkS den bisher einzigen Kommentar zum deutschen Akkreditierungsrecht geschrieben und herausgegeben. Mit seiner Anwaltskanzlei ist Prof. Dr. Bloehs förderndes Mitglied im VUP.
Prof. Dr. Bloehs steht für folgenden Bereich zur Verfügung:
- Rechtsfragen und Rechtsmittel im Rahmen der Akkreditierung
- Monatlich 5 kostenfreie Termine (ca. 30 min) für eine orientierende rechtliche Erstberatung
Terminbuchung
Termine können auf der VUP-Webseite mit VUP-Login zum Nachweis der Mitgliedschaft gebucht werden.
Hier geht`s zur VUP-Webseite Agenda Akkreditierung und Terminbuchungsplattform
Zusätzliche Hinweise
Der VUP hat mit beiden Partnern Kooperationsvereinbarungen geschlossen, um seinen VUP-Mitgliedern diese exklusive Hilfestellung zu ermöglichen. Sowohl aus budgetären als auch organisatorischen Gründen sind die Termine für Erstberatungen kontingentiert und vorläufig bis zum Jahreswechsel 2024/2025 befristet. Zudem ist es beiden Partnern zur Verhinderung von Interessenskonflikten möglich, Erstberatungs-Mandate abzulehnen. Nicht in Anspruch genommene gebuchte Termine müssen dem VUP ersetzt werden.