Baden-Württemberg
VUP-Sektion mit neuem Vorstand
Jutta Fink ist Nachfolgerin von Dr. Hans-Jürgen Vogt - annähernd 15-jährige Vorstandsarbeit gewürdigt
Die Sektion Baden-Württemberg des Deutschen Verbandes Unabhängiger Prüflaboratorien (VUP) hat einen neuen Vorstand:
Jutta Fink (Facility Service GmbH, Heilbronn) wurde anlässlich des Sektionstreffens am 03.11.2009 in Waldbronn zur Vorsitzenden und
Hans-Georg Karbach (SGS Institut Fresenius GmbH, Stockach) als Stellvertreter gewählt. Dem Sektionsvorstand gehört weiterhin Dr.
Klaus-Peter Lörcher an, der in seiner Funktion als VUP-Vizepräsident eine enge Anbindung an das Präsidium des Unternehmerverbandes ermöglicht.

Fink tritt die Nachfolge von Dr.
Hans-Jürgen Vogt an, der nach annähernd 15-jähriger Amtszeit nicht mehr kandidierte. Dieser hatte den Vorsitz seit der Gründung der Sektion im Jahr 1995 inne. Lörcher würdigte den Karlsruher Unternehmer auch für seine wesentliche Unterstützung in der Aufbauphase des Verbandes, dem heute mit 20 Dienstleistungslaboratorien die überwiegende Mehrheit der in Baden Württemberg niedergelassenen Unternehmen der Branche angehören.
Das Sektionstreffen fand in den Räumen der
Agilent Technologies Deutschland GmbH & Co KG statt. Dr. Günter Nill, Vorsitzender der Geschäftsführung der Agilent Deutschland, und seine Mitarbeiter gewährten einen beeindruckenden Einblick in den Produktions-, Service- und Schulungsstandort des Unternehmens in Waldbronn. Auch Produktneuheiten bei GC-, GC/MS-, LC-, LC/MS-, ICP/MS-Applikationen fanden das Interesse der Teilnehmer.
Im sektionsinternen Teil der Tagesordnung berichtete VUP-Geschäftsführer
Sven Deeg zu den Verbandsaktivitäten in Baden Württemberg. Besonderes Interesse fand auch die jüngste Entwicklung zur Umwandlung des Deutschen Akkreditierungssystems und dessen Konsequenzen für die Laborunternehmen.
Aus den Veränderungen im Sektionsvorstand ergeben sich auch Änderungen der VUP-Vertretung im AQS-Forum Baden-Württemberg. Hier ersetzen die neuen Vorstandsmitglieder die bisherigen Delegierten Dr. Hans-Jürgen Vogt und Dr.
Jürgen Zipfel (Offenburg).