NOVEMBER 2024
Das aktuelle VUP-Konjunkturbarometer aus dem 2. Halbjahr 2024 zeigt eine leichte Eintrübung der Stimmungslage in der Laborbranche an. Die derzeitige Auftragslage wird noch mit +0,3 und die prognostizierte für das kommende Halbjahr mit nur +0,1 (auf einer Skala von -2 bis +2) etwas schlechter bewertet als noch im Frühjahrs-Konjunkturbarometer 2024 (+0,4). Eine allgemein weiter zurückgehende Auftragslage, welche jedoch nicht über alle Bereiche zu verzeichnen ist, stellt die Laborbranche vor Konsolidierungsdruck.
Minimal positive Vorzeichen der Konjunkturaussichten
Die Stimmung ist auch weiterhin uneinheitlich: Während die Mehrheit der Befragten die aktuelle Auftragslage als eher positiv bewertet, schätzt knapp ein Drittel diese negativ ein. Die Erwartungen für die kommenden 6 Monate fallen ähnlich uneinheitlich aus. 39 % sehen die prognostizierte Auftragslage positiv, 27 % befürchten eine Verschlechterung. Die durchschnittliche Umsatzerwartung tendiert in die gleiche Richtung: So liegt diese noch positiv, liegt mit +1,9 jedoch deutlich unter dem Wert von +3,6 aus der Frühjahrsumfrage.
Somit stagniert die Laborbranche aktuell weiter in ihren Erwartungen, allerdings noch mit kleinem positiven Vorzeichen für 2025.
Auftrags-/StimmungsLage
AuftragsLAGE Erwartung (6 Monate)
INVESTITIONEN
Personal
Trend