Stellenausschreibung

Der Deutsche Verband Unabhängiger Prüflaboratorien e.V. (VUP) ist der Zusammenschluss der in Deutschland tätigen privatwirtschaftlichen Prüf- und Laborunternehmen. Er vertritt die Interessen der dynamischen Branche und bietet Service für alle privatwirtschaftlichen Laborunternehmen, die für Kunden aus der Wirtschaft sowie für staatliche Institutionen Sicherheit und Qualität von Produkten und Schutzgütern unabhängig prüfen, messen, analysieren und testieren.

Der Verband mit Sitz in Berlin möchte zum nächstmöglichen Zeitpunkt die Position

Leitung Kommunikation & Communitymanagement (m/w/d)

für die Koordination und Steuerung der internen und externen Kommunikation des Verbandes neu besetzen.

Ihre Aufgaben

  • Sie sind verantwortlich für die interne und externe Kommunikation des Verbandes und steuern diese mit Kreativität und Eigeninitiative.
  • Sie nutzen und verbinden die unterschiedlichen Kommunikationskanäle des Verbandes für ein aktivierendes Community-Management.
  • Sie befördern die positive Wahrnehmung des Verbandes und helfen uns bei der Implementierung eines zukunftsgerichteten Kommunikationskonzepts.
  • Sie unterstützen uns im Monitoring und der Aufarbeitung von Themen und Informationen aus den Bereichen Politik, Regulierung und Standardisierung sowie aus dem Markt der Prüf- und Laborunternehmen.
  • Sie organisieren Gremiensitzungen und Veranstaltungen und schaffen neue (digitale) Formate zum Erfahrungs- und Informationsaustausch im Verband und mit unseren Stakeholdern.
  • Sie unterstützen unsere Mandatsträger und Geschäftsführung bei der Wahrnehmung ihrer vielfältigen Aufgaben in der Interessenvertretung der Prüf- und Kalibrierlaboratorien.
  • Sie sorgen mit für reibungslose Abläufe in der Geschäftsstelle und im Verband und übernehmen teilweise das Office-Management.

Ihr Profil

  • Erfolgreich abgeschlossene Ausbildung oder einschlägiges Studium mit Bezug zu Kommunikation und PR
  • (Erste) Berufserfahrung in einer vergleichbaren Position, idealerweise in einem Verband, Verein oder einer öffentlichen bzw. politischen Einrichtung
  • Kenntnisse im Bereich Konformitätsbewertung, Qualitätsmanagement und/oder naturwissenschaftlichem Bereich sind von Vorteil
  • Selbständige, verlässliche und teamorientierte Arbeitsweise
  • Freundliches, sympathisches und serviceorientiertes Auftreten gegenüber Mitgliedern und Stakeholdern des Verbandes
  • Sicheres Beherrschen gängiger Office-Produkte und Erfahrung mit digitaler Anwendungssoftware; hohe Affinität für soziale Medien und Portallösungen
  • Sicherheit in der deutschen und der englischen Sprache in Wort und Schrift

Wir bieten Ihnen

  • Eine Tätigkeit in einem anspruchsvollen, vielfältigen und abwechslungsreichen Themenfeld.
  • Ein angenehmes Arbeitsumfeld, das von Offenheit, Fairness und Spaß an der Arbeit geprägt ist.
  • Eine eigenverantwortliche Tätigkeit in einem kleinen agilen Team mit flachen Hierarchien.
  • Einen Arbeitsplatz, verkehrsgünstig in der Mitte von Berlin gelegen und gerne auch im Homeoffice.
  • Eine attraktive, positionsgerechte Vergütung.
  • Flexible, auch familienfreundliche Arbeitszeiten und / oder die Möglichkeit einer Teilzeitbeschäftigung (mindestens jedoch 30 h/Woche).

Kontakt

Wir freuen uns auf Ihre aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen unter Angabe Ihres möglichen Eintrittstermins und Ihrer Gehaltsvorstellung. Bitte senden Sie uns Ihre Bewerbung ausschließlich per E-Mail und im pdf-Format an:

bewerbung@vup.de

Für Rückfragen:
Tel.: +49 30 5557240-29


Mitgliederbereich

Dieser Bereich ist unseren Mitgliedern vorbehalten. Noch kein Mitglied? Erfahren Sie hier alles über Ihre Vorteile als Mitglied im VUP.


Mitglied werden
Password vergessen

×